Umfrage zur Nutzung Künstlicher Intelligenz in Medienhäusern

Künstliche Intelligenz (KI) wird in absehbarer Zeit fester Bestandteil der journalistischen Arbeit werden. In vielen Softwareprogrammen ist KI bereits implementiert. In dieser Form dient die KI Journalistinnen und Journalisten vor allem als Hilfsmittel. KI wird aber in nicht allzu ferner Zukunft in der Lage sein, auch ganze Tätigkeiten, die bislang von Menschen ausgeführt worden sind, zu großen Teilen oder sogar vollständig zu übernehmen. Dies könnte den Bestand und die Zusammensetzung von Arbeitsbereichen verändern und damit zu einer Gefahr für Arbeitsplätze werden.

Um den DJV als Verband frühzeitig auf die kommende Situation vorzubereiten, will der Verband mit dieser Umfrage die heutige oder geplante Nutzung von KI in deutschen Medienhäusern abfragen.
Insgesamt sind es bis zu 25 Fragen. Die Umfrage läuft noch bis zum 29. Februar 2024.

Den Link zur Umfrage findet ihr hier: https://www.umfrageonline.com/c/ki-medien

Fragen oder Anmerkungen kann man gerne per E-Mail an die djv (at) djv.de schicken. Das DJV Team wird sich um diese Rückmeldungen kümmern.