BJV Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Vorstand lädt Sie herzlich ein zur

BJV – Jahreshauptversammlung 2024

Termin:
Mittwoch
10. April 2024
19:30 Uhr

Ort:
Wuppertaler Brauhaus
Kleine Flurstrasse 5
42275 Wuppertal

Im Mittelpunkt der diesjährigen JHV des Bergischen Journalistenvereins e.V. steht die Änderung der Satzung des BJV. Hintergrund: Am 31. August 2022 lief das sogenannte Corona-Gesetz aus. Eine Online-Mitgliederversammlung ist jetzt nur noch möglich, wenn dies auch entsprechend in der Satzung steht.

Mit der vorgeschlagenen Änderung der BJV-Satzung und der Eintragung ins Vereinsregister wäre es zukünftig möglich, neben der analogen Form, eine JHV online bzw. hybrid stattfinden zu lassen.

Die vorläufige Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
2. Jubilar-Ehrung
3. Bericht aus dem Landesverband
4. Bericht des Vorstandes
5. Bericht der Kasssenwartin
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Aussprache
8. Entlastung des Vorstandes
9. Änderung der Satzung des Bergischen Journalistenvereins e.V.
10. Nominierung der Delegierten-Kandidaten für den Bundesverbandstag
11. Vorhaben 2024
12. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen
Frank Sonnenberg
Vorsitzender des Bergischen Journalistenvereins e.V.

Über eine Anmeldung per Email würden wir uns wegen der Raumplanung sehr freuen: bjv (at) djv‐nrw.de bis Montag, den 08. April 2024
Natürlich darf man auch unangemeldet vorbeischauen.

DJV-NRW Gewerkschaftstag 2024 in Düsseldorf

Der Vorstand bittet, den 20.April 2024 für den Gewerkschaftstag in Düsseldorf vorzumerken.
In diesem Jahr stehen beim Gewerkschaftstag die Wahlen der Delegierten zum DJV-Verbandstag (10. + 11. November 2024 in Ingolstadt) sowie die Wahlen zu den DJV-NRW Fachausschüssen an.

Wahlen zu den Fachausschüssen

Für die Neuwahl der Fachausschüsse gibt es – gemäß der beim Gewerkschaftstag 2019 geänderten Wahlordnung der Fachausschüsse – wieder eine schriftliche Verpflichtungserklärung, welche im Vorfeld abgegeben werden muss. Es kann unter bjv @ djv-nrw.de, Betreff „Verpflichtungserklärung“ angefordert werden.

Hier zum Nachlesen nochmals der neue § 4 der FA-Wahlordnung, welcher das Procedere klar regelt: „Jeder Kandidat muss eine schriftliche Verpflichtungserklärung abgeben. Diese soll eine Woche vor dem Gewerkschaftstag in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Die Bewerber müssen die Erklärung aber spätestens eine Stunde nach Beginn des Gewerkschaftstages abgeben. Wer in Abwesenheit kandidiert, muss dafür sorgen, dass bis zu diesem Zeitpunkt eine entsprechende schriftliche Erklärung vorliegt.
Auf dem Gewerkschaftstag ist die Verpflichtungserklärung gegenüber dem Geschäftsführer oder einer/einem von diesem bestimmten Vertreter:in abzugeben. Bewerber:innen, deren Erklärung nicht rechtzeitig vorliegt, können nicht in die Wahlliste für die Fachausschusswahlen aufgenommen werden.“

Delegiertenwahl

Auch diesmal wählt der Gewerkschaftstag die Delegierten für den diesjährigen DJV-Verbandstag. Er findet vom 10. + 11. November 2024 in Ingolstadt statt.

Die Bewerber:innen für ein Delegiertenmandat müssen sich von den Ortsvereinen, Fachausschüssen oder Betriebsgruppen nominieren lassen.

Auch dieses Mal wieder: Der DJV-NRW ermuntert jüngere Mitglieder ausdrücklich, sich zur Wahl zu stellen. Bewerber:innen müssen entweder von einem Ortsverein, einem Fachausschuss oder einer Betriebsgruppe nominiert werden. Die ausgefüllten Verpflichtungserklärungen müssen eine Woche vor dem Gewerkschaftstag (also bis zum Samstag, 13. April 2024. 24:00 Uhr) in der Geschäftsstelle vorliegen. Bewerberinnen und Bewerber, deren Verpflichtungserklärung später eingeht, können leider nicht als Delegierte kandidieren.